https://www.unesco.org/en/memory-world
Die neu in das Internationale Register aufgenommenen Texte finden sich hier https://www.unesco.org/en/memory-world/register2023
M. Marx, Ch. Rauch, DIE ENTZAUBERUNG DER KORAN- HANDSCHRIFTEN VON SANAA. DIGITALE ERSCHLIESSUNG EINER SAMMLUNG FRÜH- ISLAMISCHER PERGAMENTHANDSCHRIFTEN Download Koranhandschriften-Sanaa-SBB-Magazin-03-22
https://www.djg-ev.de/jemen-aktuell/
https://www.freunde-islamische-kunst-pergamonmuseum.de/index.php?de
https://www.freunde-islamischer-kunst.de/
https://www.karl-may-museum.de/de/
Wissenschaftlicher Beirat https://www.karl-may-museum.de/de/ueber-uns/museum/beirat/
http://www.lepsiushaus-potsdam.de/
Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jh. e.V
Glasmalerei ist seit dem frühen Mittelalter ein hohes Kulturgut der europäischen Gesellschaft. Als monumentale, architekturabhängige Kulturzeugnisse sind Glasmalereien nicht nur Kunstwerke, sondern dokumentieren zugleich auch die Generationengeschichte. Mit ihrer fächerübergreifenden Ausrichtung sind sie in der kulturwissenschaftlichen Behandlung jedoch äußerst schwierig.
Die Stiftung bemüht sich um die interdisziplinäre Erforschung des geistigen Zusammenhangs bezüglich Geschichte, Kulturgeschichte, Kunstgeschichte, Kirchengeschichte, Theologie, Recht, Soziologie, Politologie, Philosophie, Wirtschaft.
Vor jeder Untersuchung steht jedoch das Bemühen um den Kulturerhalt, denn Glasmalereien gehören aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit zu den unwiederbringlichen Objekten, die besonders schutzbedüftig sind. Die Bedeutung der Glaskunst muss aufgezeigt werden, um ihre kulturelle Identität für weitere Generationen zu bewahren (Text von der Website, siehe unten).
www.akademie-glasmalerei.eu
www.glasmalerei-ev.net